Blue Mountains Nationalpark Australien

Blue Mountains Nationalpark Australien

Heiligtümer der Aborigines

Im Januar 2014 hatte ich das Glück nach Australien reisen zu dürfen, um sehr nette Leute in Sydney kennenzulernen. Eines meiner ersten Ausflugsziele und ein Tipp meiner Gastgeber, waren die Blue-Mountains, 80 km westlich von Sydney.

Die Aufnahmen entstanden am Echo Point Lookout – einer weitläufig angelegten Plattform, die einen wahrhaft grandiosen Ausblick auf den Blue-Mountains-Nationalpark bietet.

Im Vordergrund des Panoramas, welches sich dem Besucher hier eröffnet, ragt eine imposante Felsformation auf, die wegen ihrer drei markanten Säulen auch „Three Sisters“ genannte wird. Diese gehören zu den größten Heiligtümern der Aborigines und werden vom berühmten Prince Henry Cliff Walk umrundet – einem der beliebtesten Wanderwege der Blue-Mountains.

Warum die Berge blau sind

Die entfernteren Felsen und Berge die sich aus dem Park erheben, sind tatsächlich in einen bläulichen Dunst gehüllte, was der Region auch den Namen verleiht. Hervorgerufen wird dieser durch die ätherischen Öle der Eukalyptuswälder, die sich durch die Wärme verflüchtigen und aufsteigen.

Leider gab es von der Plattform aus, keine offiziellen Zugänge in den Park, um der Natur ein wenig näher zu kommen. Aus diesem Grund und aus Rücksicht auf meine weniger agile Begleitung, begnügte ich mich mit dem Ausblick und sammelt mit meiner Digicam ein paar Impressionen zur Erinnerung.

Bildbearbeitung

Die Fotos wurden einer sanften Bildbearbeitung unterzogen, die ich mit der Bildbearbeitungs-App Snapseed vorgenommen habe. In erster Linie mußte ich einige Korrekturen vornehmen, da meine Digicam bereits einige Partikel-Einschlüsse hatte, welche unschöne Flecken auf den Fotos verursachten. Gelegentlich war dann noch eine Aufhellung mit dem „HDR Scape“ nötig und eine leichte Erhöhung der Farbsättigung, um dem Original nahe zu kommen.

Three Sisters Australien
Felsformation Three Sisters
Three Sisters Australien
Felsformation Three Sisters
Blue Mountains Nationalpark Australien
Blue Mountains Nationalpark
Blue Mountains Nationalpark Australien
Blue Mountains Nationalpark
Blue Mountains Nationalpark Australien
Blue Mountains Nationalpark

Hat Dir der Beitrag gefallen? Wenn Du magst, kannst Du hier alle weiteren abonnieren und Dir einen Gratis-Zugang zu meiner Download-Galerie sichern:

Opt In Image
Hier Beiträge per E-Mail abonnieren!
UND GRATIS DAZU: Zugang zur Download-Galerie - mit all meinen Fotos - lizenzfrei, kostenlos und natürlich ohne Wasserzeichen.

Garantiert kein Spam und keine Weitergabe an Dritte!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.