Halterner Stausee, Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie Halterner Stausee

In diesem Beitrag möchte ich zwei Aufnahmen meines Spazierganges am Halterner Stausee vom vergangenen Wochenende teilen, der leider von keinem perfektem Wetter begleitet war. Der wolkenverhangene Himmel sorgte für sehr ungünstige Lichtverhältnisse, die keine besonders schönen Aufnahmen mit der Immer-Dabei-Kamera namens Smartphone zuließen.

Doch von zwei Fotografien dieses Ausfluges (von insgesamt 50 Aufnahmen), gefällt mir die Perspektive so gut, dass ich mit einem Programm zu Bildbearbeitung versuchen mußte, doch noch schöne Erinnerungen daraus zu machen. Die Digitalfotografie machtˋs möglich. Meine bevorzugte Bildbearbeitungs-App für solche Vorhaben, ist wie so oft Snapseed.

Zunächst habe ich den interessanten Teil der Bilder herausgeschnitten bzw. freigestellt, dann eine sanfte Aufhellung mit dem Filter “HRD Scape” vorgenommen, die Helligkeit und Farbsättigung ein wenig erhöht, schließlich noch eine leichte Vignettierung darüber und einen Rahmen drumherum gelegt.

Im Vergleich zu den eher dunklen und tristen Originalaufnahmen, sind die bearbeiteten Fotografien deutlich aufgehellt und stimmungsvoller. Für den direkten Vergleich, sind hier Original und Manipulation jeweils nebeneinander angeordnet …

Fotografie Halterner Stausee
Fotografie Halterner Stausee
Fotografie Halterner Stausee
Fotografie Halterner Stausee

Hat Dir der Beitrag gefallen? Wenn Du magst, kannst Du hier alle weiteren abonnieren und Dir einen Gratis-Zugang zu meiner Download-Galerie sichern:

Opt In Image
Hier Beiträge per E-Mail abonnieren!
UND GRATIS DAZU: Zugang zur Download-Galerie - mit all meinen Fotos - lizenzfrei, kostenlos und natürlich ohne Wasserzeichen.

Garantiert kein Spam und keine Weitergabe an Dritte!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.