Plitvicer Seen Kroatien

Fotografie Ente

Ältester Nationalpark Kroatiens

Mit einer Fläche von knapp 300 Quadratkilometern, bilden die Plitvicer Seen den größten und zugleich ältesten Nationalpark Kroatiens. Dieser wurde 1979 als einer der ersten Naturdenkmäler weltweit, in das UNESCO-Weltnaturerbe aufgenommen.

Die derzeit 16 sichtbaren Seen, bilden sich aus dem Zusammenfluss mehrerer kleinerer Flüsse und sind kaskadenförmig in Fließrichtung angeordnet. Das Wasser fließt also gewissermaßen bergab, von einem in den nächsten tiefer gelegen See.

An den jeweiligen Überläufen sind zahlreiche zum Teil sehr beeindruckende Wasserfälle zu bewundern, welche die eigentliche Attraktion für die unzähligen Touristen sind.

Ein Paradies für Naturfotografen

Die unberührte Natur und das kristallklare Wasser der Seen, bieten eine Menge an potenziellen Motiven für Naturfotografen. Man muss halt nur die richtigen Wege mit den guten Perspektiven finden.

Ich hatte definitiv einen sehr aufregenden Ausflug in den Park und habe die Natur und die Aussichten genießen können. Meine fotografische Ausbeute blieb allerdings bescheiden.

Ich habe nicht nur den blauen Himmel vermisst, sondern auch die besagten Perspektiven, die mir den Ausblick bescheren, den ich zuvor auf unzähligen Fotos im Internet bestaunt habe. Meine nächste Tour zu den Seen, muss ich wohl doch etwas gewissenhafter planen.

Fotografie & Bildbearbeitung

Ein paar schöner Erinnerungen blieben aber doch. Die Aufnahmen entstanden mit dem Smartphone SAMSUNG Galaxy A3* und wurden mit Bildbearbeitungs-App Snapseed ein wenig nachbearbeitet. Lediglich das Foto mit der Ente wirkt durch den “Grunge Effekt” etwas abstrakt. Aber das ist gewollt und macht es zu meinem Lieblingsfoto in dieser Serie.

Fotografie Plitvička jezera

Fotografie Plitvička jezera

Fotografie Plitvička jezera

Fotografie Plitvička jezera

Fotografie Baumwurzel

Hat Dir der Beitrag gefallen? Wenn Du magst, kannst Du hier alle weiteren abonnieren und Dir einen Gratis-Zugang zu meiner Download-Galerie sichern:

Opt In Image
Hier Beiträge per E-Mail abonnieren!
UND GRATIS DAZU: Zugang zur Download-Galerie - mit all meinen Fotos - lizenzfrei, kostenlos und natürlich ohne Wasserzeichen.

Garantiert kein Spam und keine Weitergabe an Dritte!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.