Smartphone Makro Fotografie – Meine neueste Ob­ses­si­on

Smartphone Makro Fotografie – Meine neueste Ob­ses­si­on

Mini-Objektive – maximaler Spaß

Bisher waren Nahaufnahmen mit dem Smartphone nicht wirklich “Makro” – zumindest nicht mit meinem Samsung Galaxy S7. Doch nun habe ich Smartphone Objektive für mich entdeckt und bin ganz begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich mir jetzt bieten. Die Mini-Objektive bringen zwar keine Verbesserung der Bildqualität aber eröffnen definitiv neue Perspektiven.

Besonders mit der Makro-Linse habe ich meine Freude. Man muß zwar ziemlich nah an sein Objekt ran, um Details wirklich scharf auf`s Bild zu bekommen aber die Ergebnisse sind dann wirklich faszinierend.

Dieses “nah ran” hat aber dann auch so seine Tücken: Erstens nimmt man sich dabei oft selbst das Licht, weil das Objekt vom Smartphone bzw. der Linse überschattet wird und zweitens erfordert diese Nähe eine extra-ruhige Hand bzw. ein extra-ruhiges Objekt. Die allerkleinsten Bewegungen, werden in diesen Dimensionen direkt mit Unschärfe quittiert.

Diese kleinen Herausforderungen haben aber auch was für sich und machen das Fotografieren mit dem Smartphone interessanter. Ich für meinen Teil, habe auf meinen Spaziergängen nun nicht nur die Immer-Dabei-Kamera griffbereit, sondern auch Immer-Dabei-Objektive.

Meine ersten “Opfer”

Mein erstes “Opfer” war dann auch gleich mal die hauseigene Orchidee (Bild oben). Wie unschwer zu erkennen ist, hat hier die Helligkeit unter der Nähe zum Objekt gelitten. Dennoch kommen interessante Details der Blüte zum Vorschein.

Etwas besser waren die Lichtverhältnisse bei einem Spaziergang im Weitmarer Holz bei Bochum. Allerdings kam ich nur langsam voran. Jeder Strauch, ja jeder Grashalm, wurde jetzt nach interessanten Fotomodellen abgesucht, um mein neues “Spielzeug” auszuprobieren.

Von insgesamt 65 Aufnahmen auf meinem ersten Makro-Streifzug, haben es dann gerade einmal 4 geschafft, um als halbwegs gelungen durchzugehen…

Spinne Makroaufnahme

Hummel Makroaufnahme

Wanze Makroaufnahme

Roter Dorn Makroaufnahme

Share This

About the author

Ich bin Frank - begeisterter Fotofan mit dem Fokus auf Spaß und mit Freude am Teilen. Mit meinem Blog verbinde ich beides und lade Dich ein, mir zu folgen ...

View all articles by Frank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere